Allerlei nützliche technische Informationen

Wir haben bei uns im Club einige Vespa- und Lambretta- Enthusiasten, welche einen grossen Teil ihrer Freizeit dem Schrauber-Hobby frönen und sich mit der Technik unserer Fahrzeuge sehr gut auskennen.

Keine Frage ist zu banal, um nicht gut beantwortet werden zu können. Ein Austausch in der Vespa- Szene ist deshalb auch erwünscht.

Gerne beantworten wir Eure Fragen und helfen Euch weiter.

Wir zählen auf Dich!

Gerne veröffentlichen wir auch weiterhin Informationen zu Technik, Literatur, welche etwas mit dem Thema Vespa, Lambretta usw. zu tun haben.

Sendet Eure Beiträge an info@vcb.ch


Foren, Informationen, Teiledatenbanken, Restauration

Seriennummern, Schaltpläne, Handbücher:
http://www.scooterhelp.com/index.html

Technische Informationen, Seriennummern, Schaltpläne, Handbücher, Forum
www.vesparesources.com/index.php

Technische Informationen, Teile
http://scootrs.com

Technische Informationen, Teile
››
http://www.vespaforever.net

Technische Informationen, Restauration
››
http://www.vespamaintenance.com

Technische Informationen, Restauration
››
http://www.vesparestauro.it

GSF, das älteste und renommierteste Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller
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http://www.germanscooterforum.de

Tuning, Forum
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http://www.rollertuningpage.de

Das Swiss Scooter Forum
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http://forum.rollermobilclub.ch

Technische Informationen, Forum
››
http://www.vespaonline.de


Die richtige Reifenwahl

Neben der Reifendimension wird von den Prüfexperten der MFK auch der Geschwindigkeits-Index und die Reifentragfähigkeit kontrolliert.

Dabei kann es bei den Reifen mit der Dimension 3.50-8 Probleme beim zulässigen Höchstgewicht geben. Diese muss im Fahrzeugausweis gemäss beiliegender Freigabe entsprechend der Höchstgeschwindigkeit im Typenschein angepasst werden.


Die richtige Kerzenwahl

Auswahltabelle zur richtigen Kerzenwahl


FIVA-ID- Karten für Oldtimerfahrzeuge

Der Vespa Club Schweiz ist Mitglied in der Fédération Suisse des Véhicules anciens (FSVA), der Schweizer Vertretung der FIVA. Unsere Experten überprüfen die Anträge für FIVA ID Karten bei der Besichtigung der Fahrzeuge. Sie machen einen Vorschlag für die zutreffende Kategorie und leiten die Anträge an die FSVA weiter. Nebst Vespa haben wir auch Experten für andere Motorroller, Rollermobile und Kleinwagen der 50er und 60er Jahre.

Solltest Du also für Deine Vespa eine solche Karte benötigen, so wende Dich an den Technik-Verantwortlichen des Vespa Club Schweiz. Am besten, Du sendest gute Bilder von allen Seiten des Fahrzeuges, sowie von der Rahmen und Motornummer, an Ralph Bollag (technik@vespaclub.ch). Er wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für die FIVA ID Karte benötigt man 4 identische Farb-Fotos von einer Seite des Fahrzeuges im Format 9 x 13 cm. Eine Bestätigung der Bezahlung ist dem Antrag beizulegen. Alle weiteren Informationen zum Ablauf, sowie das entsprechende Formular findest du hier: Informationen

Kosten:

FSVA - Clubmitglieder*:
Motorrad: CHF 80.00
Automobil: CHF 180.00 (z.B. Vespa 400)

Nichtmitglieder:
Motorrad: CHF 180.00
Automobil: CHF 280.00

* Mitglieder des Vespa Club Schweiz sind automatisch auch Mitglied der FSVA.

Eine entsprechende Entschädigung des Clubexperten muss individuell abgemacht werden. Richtpreis CHF 50.00 pro Fahrzeug. Bei längerem Anfahrtsweg und Zeitaufwand sollte der Fahrzeugexperte mit 0.50 pro km und CHF 50.00 pro Stunde entschädigt werden.


Fahrzeugarchiv des Vespa Club Schweiz

Das Fahrzeugarchiv vom Vespa Club Schweiz existiert seit 1. März 2004 als "Fahrzeugdatenbank". Die archivierten Fahrzeuge sind mit Ihren Daten und entsprechenden Bildern erfasst und nicht öffentlich zugänglich. Sinn und Zweck ist es, einen Überblick zu gewinnen, wie viele Fahrzeuge noch existieren. Auch der Kontakt unter Besitzern des gleichen Fahrzeugtype's soll gefördert werden. Für Anfragen von Mitgliedern, Ausstellungen, Film und Photoaufnahmen werden die Besitzer durch das Fahrzeugarchiv angefragt. Erst mit der ausdrücklichen Zustimmung des Eigentümers wird der Kontakt hergestellt. Für das Fahrzeugarchiv ist es egal in welchem Zustand sich dein Fahrzeug befindet, jedes Fahrzeug kann archiviert werden.

Um eine möglichst umfassende Datenbank zu erhalten bitten wir Dich, Deine Fahrzeuge archivieren zu lassen.

Bitte fülle das Anmeldeformular aus und sende es mit den Fotos per Mail an archiv@vespaclub.ch.


Typenscheine

Seit 1946 besteht die Möglichkeit, für Fahrzeuge die in Serie gebaut werden,  einen Typenschein erstellen zu lassen. Für die Vespa und andere Fahrzeuge von Piaggio gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl solcher Typenscheine. Diese Typenscheine sind nach wie vor Eigentum des Importeurs, in unserem Fall also die OFRAG. Daher dürfen wir sie nicht publizieren.  In begründeten Fällen kann aber auf jedem StVA Einsicht genommen werden.

Die Technikkommission des Vespa Club Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der OFRAG fehlerhafte Typenscheine korrigiert und ergänzt.

 

  • TS 425 Vespa 125  1948-1952 V1/V11-V15/V30-V33
  • TS 1066 Vespa 125 1953-1957 VM1/VM2/VN2
  • TS 1397 Vespa 125 U 1954 VU1T
  • TS 2412 Vespa 125 N 1958-1959 VNA
  • TS 2463 Vespa 150 GS 1958 VS4
  • TS 2838 Vespa 150 GS 1959-1961 VS5
  • TS 3062 Vespa 125 N 1960-1961 VNB1/VNB2
  • TS 3333  Vespa 125 T/GT  1961-1962  VNT
  • TS 4881 Vespa 125 N 1965 VNB6

Listen der Typenscheinnummern könnt Ihr hier einsehen:

Motorrad
Dreirad
Diverses
Mofa

Weitere Infos könnt Ihr via der Technikkommission (technik@vespaclub.ch) des Vespa Club Schweiz erhalten.