Hier findest Du uns auch noch... Copyright © Vespa Cluber findest Du uns auch noch...
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik

Neuigkeiten - Bericht

Vespa Club Bern

Scheunenfund Lambretta F / 1954

02.01.2015 - Daniel Gasche


Es gibt sie also doch noch: die Scheunenfunde!

Mittlerweile landen ja fast alle alten Vespas oder Lambrettas, die irgendwo aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden, früher oder später auf ebay/ricardo. Aber ab und zu winkt einem doch noch das Glück und man stösst auf einen richtigen Scheunenfund.


So geschehen mit dieser äusserst seltenen Lambretta F aus dem Jahre 1954. Die Lambretta F ist in der Schweiz darum so selten, weil sie nie offiziell von der JAN S.A. (dem damaligen Lambretta General-Importeur für die Schweiz) importiert wurde. In Italien ist das F-Modell einigermassen häufig anzutreffen (aber immer noch seltener als z.B. eine Lambretta C oder D).


In einer alten Scheune im Kanton Zug ging diese Lambretta F also „vergessen“. Sie wurde zwar schon mal vor langer Zeit auseinandergenommen aber die Restauration wurde dann offenbar nie in Angriff genommen. So fristete sie also bis zur Räumung der Scheune, die einem Neubau weichen muss, ihr verstecktes Dasein. Bei der Räumung gingen leider ein paar Teile verloren (sie wurden mangels

Sachkenntnis ins Alteisen geworfen...) aber der grösste Teil konnte gerettet werden. Und aus einem Haufen Einzelteile wurde zusammengesteckt schon bald wieder so etwas wie eine komplette Lambretta.


Zum Glück hat man ja noch das eine oder andere Ersatzteil im Regal liegen (z.B. Lenker, Lampe, Ersatzradhalter, Tacho) und die amici in Italien helfen auch bei der Ersatzteilsuche mit.


So wird diese italienische Schönheit also hoffentlich schon bald wieder in vollem Glanz dastehen können!.

 

[ Zurück zu den News ]