Wer sind wir und wie alles begann

Der Vespa Club Bern ist geschichtlich gesehen einer der ersten Clubs in der Schweiz, welcher ausserhalb des Mutterlandes der Vespa gegründet wurde.
Er wurde am 27. Oktober 1950 ins Leben gerufen und hatte seine grösste Blütezeit von 1961-64 mit ca. 380 Mitgliedern. Als in den 80er Jahre die Vespas vermehrt den Autos Platz machen mussten, wurden die Aktivitäten des Vespa Club Bern am 11. März 1981 mangels Mitglieder (18 Mitglieder) und nicht besetzter Posten im Vorstand aufgelöst und auf Eis gelegt.

Bereits in den 90er Jahren wurden in Bern wieder Vespa- Ausfahrten organisiert, so dass einige Enthusiasten im Jahre 2000 den Vespa Club Bern wieder aufleben liessen.

Seither teilt wieder ein bunt gemischter Haufen von Vespa- und Lambretta-Liebhabern das gemeinsame Hobby und geniesst die Zeit bei Ausfahrten und Treffen im In- und Ausland Bildergalerie.

Angeschlossen an den Dachverband Vespa Club Schweiz (www.vespaclub.ch) , helfen wir aktiv an der Gestaltung einer lebendigen Vespa- Szene in der Schweiz mit.

Wir freuen uns, wenn auch Du Dein Hobby mit uns teilen möchtest und Du Mitglied im Vespa Club Bern wirst Anmeldeformular.

Dank einiger Schenkungen und Berichte von ehemaligen Mitgliedern des Vespa Club Bern, ist es uns möglich die Geschichte aus den früheren Zeiten des Clubs aufzuarbeiten und den Interessierten zugänglich zu machen. Es freut uns natürlich ausserordentlich, wenn wir laufend Informationen, Bildmaterial und ähnliches bekommen.

Der Gründungspokal

Die Geschichte, wie wir in den Besitz unseres Gründungspokals kamen, zog sich über mehrere Jahre hin. Von Lucien Pauli, einem Vespa-Veteran und Sammler von Vespa-Trouvaillen, erfuhren wir, dass der Pokal in seinem Besitz war.

Erst lange Verhandlungen und die Organisation von Plaketten (durch Christian Steger) liessen Lucien erweichen, so dass der Pokal aus jahrelangem Exil in Zürich wieder den Weg nach Hause in das Archiv des Vespa Club Bern fand.

Die Gründung des Vespa Club Schweiz

Anlässlich der 1. Internationalen Vespa- Rally im Mai 1951 in Genf, an der nebst ausländischen Clubs auch Schweizer Clubs aus Bern, Zürich, Lausanne, St.Gallen, Basel und Neuchâtel teilnahmen, wurde der Grundstein für den Dachverband, den Vespa Club Schweiz, gelegt. Dieser wurde anlässlich einer Generalversammlung der Delegierten aller Vespa-Clubs am 19.10.1952 gegründet.

Overall, Anzugjacke und Banner

Von Ernst Blank (er war Präsident des Vespa Club Bern in den Jahren 1961-1969), dem Bruder unseres Ehrenmitglieds Lily Blank, bzw. nach seinem Tode im 2012 von seiner Ehefrau Ruth, erhielten wir einige schöne Stücke, welche die Geschichte des Vespa Club Bern hervorragend dokumentieren.

Anekdote von Lily Blank:
"Ernst Blank ist erst durch seine Schwester Lilly Blank zum Vespa-Fahren gekommen. Sie hatte zuerst eine Vespa und war auch schon vor ihm im Vespa Club Bern, worauf er sich dann wohl vom Vespa-Fieber anstecken liess. Das muss wohl kurz nach 1959 gewesen sein, denn damals hat Lily ihre erste Vespa gekauft."

Overall

Die schöne, massgeschneiderte Anzugjacke mit dem Signet des Vespa Club Schweiz und dem Berner Kantonswappen besass jedes Mitglied und wurde zu offiziellen Anlässen im In- und Ausland mit Stolz getragen.

Anzugjacke

Die schöne, massgeschneiderte Anzugjacke mit dem Signet des Vespa Club Schweiz und des Berner Kantonswappen besass jedes Mitglied und wurde zu offiziellen Anlässen im In- und Ausland mit Stolz getragen.

Banner

Die originalen schönen "Vespa-Klub Bern" - Stoffbanner, welche auch auf den alten Fotos zu sehen sind, fahren wir heute noch mit Stolz spazieren. Durch Ihre Beschaffenheit sind sie im Grossen und Ganzen noch sehr gut erhalten und halt viiiiiiiel schöner als so neumodische Plastikdinger.

Alte Dokumente - ein interessanter Steifzug durch die Geschichte des Vespa Club Bern

Der Nachlass des im 2008 verstorbenen Vespa Club Bern - Mitgliedes Hans Wyttenbach ermöglicht uns einen interessanten Einblick in das damalige Clubleben. Durch die akkurate Aufbewahrung von Dokumenten und Quartalsprogrammen (Jahre 1963-1980) lässt es sich in eine Zeit eintauchen, in der der Clubgedanke noch einen sehr grossen familiären Charakter hatte.

Statuten Vespa Club Bern

Unten findet Ihr das Original Dokument der Statuten des Vespa Club Bern vom 01.01.1962.

Bildergalerie des Vespa Club Bern 

Einen guten Einblick in das Clubleben des Vespa Club Bern von einst und heute bietet unsere Bildergalerie. Nebst historischen Fotos wie zum Beispiel das Titelbild unserer Webseite finden sich hier auch Bilder, Videos und Berichte aktueller Treffen, Ausfahrten. Viel Spass beim stöbern oder in den Erinnerungen schwelgen.