Hier findest Du uns auch noch... Copyright © Vespa Cluber findest Du uns auch noch...
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik

[ Zurück zum Archiv ]

12.09.2015 - Alfred Schranz
Herbstausfahrt des Vespa Club Bern/VC Langenthal


Jurafahrt auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe, der

wohl bekannteste Dichter und Schriftsteller des deutschsprachigen

Raumes.


Mit viel Wetterglück startenden wir frühmorgens unsere 250 km. lange Jurafahrt. Nebst unserem Bernerclub, beteiligten sich auch zahlreiche Teilnehmer aus dem Vespa Club Langenthal. Auch Vespafans aus den Kantonen Aargau, Luzern und Freiburg nahmen an unserem Ausflug teil. Mit 20 Vespas, einer Lambretta und total 23 Teilnehmer waren wir einen augenfälligen Strassenkorso.

Die Reise führte uns von Worb nach Oensingen, wo sich unsere Clubs vereinten. Im Restaurant Bad Klus genossen wir unsere Kaffeepause und dann begann unsere Jurafahrt über den ersten Pass Binzberg/Wasserscheide 1006 m/ü, eine sehr bekannte Töffroute die von Gänsbrunnen nach Court im Bernerjura führt. Dann folgten die zwei langen und mehrere 100 Meter tiefen Schluchten von Cour und Moutier, welche kurz nach der Erbauung im Jahr 1779 von Goethe auf seiner Schweizerreise durchfahren wurde. Er beschrieb sie als grosses Naturwunder. Auch für uns ein eindrückliches Erlebnis. In Boécourt angelangt, genossen wir im Restaurant La Palmeraie vorzügliche Speisen. Nach einer längeren Mittagspause verliessen wir diese sehr schöne Gaststätte. Unsere weitere Route führte uns bei Sonnenschein über Les Rangiers, 856 m/ü nach Delémont und durch die fruchtbare Eben des Val -Terbi nach dem Scheltenpass. Diese traumhafte Gegend und die abwechslungsreiche Fahrt bleiben uns sicher noch lange in sehr guter Erinnerung.

Der Abschluss unseres Herbstausfluges fand gemeinsam mit dem Vespa Club Langenthal im Restaurant Bad Clubs: „DAL TOSCANA“ statt.

Allen Ausflugsteilnehmer/Innen sei an dieser Stelle für das angenehme Reiseklima herzlich gedankt.


Bilder - Archiv

Vespa Club Bern